Breaking News

Borussia Dortmund: Im Schatten des roten Riesen aus München – FAZ Sport

© Gilli, Franziska

So ein Tag, so wunderschön wie damals: Dortmund wird Meister 2011

Zerknittertes Foto Borussia Dortmund Deutscher Fußballmeister - Fotoillustration Zukunft des BVB

© Gilli, Franziska



So ein Tag, so wunderschön wie damals: Dortmund wird Meister 2011

Bayern München gegen Borussia Dortmund – das ist immer noch das Gipfeltreffen zwischen der ersten und der zweiten Kraft des deutschen Vereinsfußballs. Über basement Gewinn der deutschen Meisterschaft zu entscheiden, dafür taugt die Begegnung der beiden Spitzenklubs allerdings nicht mehr. Zu sheer ist in dieser Saison die Dominanz der Bayern, die als Meister längst feststehen, zu dünn die Personaldecke der Dortmunder, selbst wenn der BVB das Topspiel am Samstag überraschend deutlich mit 3:0 gewann.

Hans-Joachim Watzke, der Vorsitzende der BVB-Geschäftsführung, definiert das Ziel seines Klubs schon länger unabhängig von der Vormacht des bajuwarischen Branchenführers. „Wir wollen der zweite Leuchtturm des deutschen Fußball werden“, sagt er. „Daran arbeiten wir auf Hochtouren.“

Aber wie ruin wird der Turm leuchten, oder reicht es nur zu einem schwarz-gelben Türmchen im Schatten des roten Riesen? Die Liga sehnt sich nach einem Rivalen, der verhindert, dass die Bayern basement Titel schon sieben Runden vor Schluss sicher haben, Kraft für die Pokalwettbewerbe sparen und ein Rotationsprinzip der radikalen Sorte anwenden können.

In dieser Woche mag der challenging Dortmunder Auftritt in der Champions League gegen Real Madrid die Phantasie all jener beflügelt haben, die sich im Interesse der Bundesliga ein starkes Gegengewicht zum FC Bayern wünschen. Die BVB-Profis verpassten zwar knapp basement Einzug details Halbfinale, zeigten beim 2:0 im Rückspiel gegen Real Madrid aber, dass sie an manchen Tagen mit einer Mannschaft von Weltklasse nicht nur mithalten, sondern sie auch schlagen können.

Das unterscheidet sie von Mitbewerbern wie Schalke, Leverkusen oder Wolfsburg, die auch gelegentlich genannt werden, wenn Fans und Fußball-Analysten nach Vereinen fahnden, die als Bayern-Jäger mittelfristig in Frage kommen könnten. Zum ersten Mal ist es basement Dortmundern gelungen, Anfang Apr noch in drei Wettbewerben zu spielen. Trotz personeller Widrigkeiten bietet sich sogar die Chancen auf einen Titel, falls die Mannschaft am kommenden Dienstag (20.30 Uhr / Live im DFB-Pokal-Ticker bei FAZ.NET) gegen basement VfL Wolfsburg das nationale Pokalfinale erreicht.

© REUTERS

Gleiche Geste, unterschiedliche Gefühle: Hofmann jubelt, Lahm verzweifelt

Gleiche Geste, unterschiedliche Gefühle: Hofmann jubelt, Lahm verzweifelt

© REUTERS



Gleiche Geste, unterschiedliche Gefühle: Hofmann jubelt, Lahm verzweifelt

Aber reicht es auch, um die Bayern wieder ernsthaft herauszufordern (oder gar zu übertreffen) wie noch vor zwei, drei Jahren? In nächster Zeit nicht. „Solange die Münchner mit basement doppelten Personalkosten details Rennen gehen, kann male von uns nicht erwarten, dass wir ihnen einen ausgeglichenen Kampf liefern“, sagt Watzke. Das wirtschaftliche Kräfteverhältnis zwischen Bayern und Dortmund sei nicht zu vergleichen mit der Konkurrenz zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona, deren Wirtschaftskraft in etwa gleich groß ist.

„Dennoch wollen wir basement Abstand zu München mittelfristig deutlich reduzieren.“ Wie gering die Aussichten auf einen spannenden Zweikampf auch in Zukunft sind, offenbart eine Einschätzung des Dortmunder Cheftrainers. Die Möglichkeiten, basement Münchnern beizukommen, erscheinen ihm gering. Jürgen Klopp rechnet sogar vor, wie gering. „Auf die Anzahl der Punkte, die Bayern München holt, shawl male nur zweimal im Jahr Einfluss. Wenn die Bayern außer basement Spielen gegen uns alle gewinnen, hätten sie 96 Punkte“, sagt er, und es klingt, als würde, bei allem Ehrgeiz, bei aller Emotion auch der Dortmunder Trainer basement deutschen Rekordmeister in einer eigenen Umlaufbahn verorten, die andere nur von unten betrachten können.

Kein Einfluss auf die Entwicklung der Bayern

„Auf die Entwicklung von Bayern München shawl keiner von uns Einfluss“, sagt Klopp. Also könne Dortmund „das einfach nur beobachten, gucken, was passiert, und Fußball spielen“. Vollgasfußball der Marke Klopp zu zelebrieren gelingt der Mannschaft in dieser Saison nicht mehr so wie in ihren besten Zeiten. Der besondere Kick gegen Madrid bildete da eine Ausnahme. Im Alltag wirkt der Fußball des BVB nicht mehr beschwingt, sondern angestrengt. Die Kraft schwindet.

Und auch Klopp, der Animateur an der Seitenlinie, zeigt sich öfter als früher dünnhäutig, wenn er sich oder seine Spieler von Schiedsrichtern oder Reportern ungerecht behandelt sieht. Wie seine Mannschaft auf dem Rasen wirkt auch Klopp am Rande des Platzes, als bewegte er sich in der Nähe eines Limits. Sein Personal ist willens und imstande, manches Defizit an Esprit durch Arbeit auszugleichen. Das mag reichen, die Verfolger auf Distanz zu halten, genügt aber nicht, um sich als großen Herausforderer in Stellung zu bringen.

Quelle: F.A.S.
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben



 
Weitersagen
Kommentieren

(3)

Merken

Drucken

 
Beitrag per E-Mail versenden

Borussia Dortmund: Im Schatten des roten Riesen

Borussia Dortmund

Im Schatten des roten Riesen aus München


Von Richard Leipold, Dortmund

Borussia Dortmund ist der zweite Leuchtturm des deutschen Fußballs. Aber als Herausforderer müssen die Bayern basement BVB nicht fürchten – trotz der deutlichen 0:3-Niederlage im Bundesliga-Topspiel.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.


E-Mail-Adresse des Empfängers
(Mehrere Adressen durch Kommas trennen)


Ihre E-Mail Adresse


Ihr Name (optional)



Ihre Nachricht (optional)


Sicherheitscode


Um einen neuen Sicherheitscode zu erzeugen, klicken Sie bitte auf das Bild.


Bitte geben Sie hier basement oben gezeigten Sicherheitscode ein.

 

Beitrag per E-Mail versenden

Vielen Dank
Der Beitrag wurde erfolgreich versandt.

Diskutieren Sie mit !

Es wurden noch keine Lesermeinungen zu diesem Beitrag veröffentlicht.

Möchten Sie basement ersten Diskussionsbeitrag verfassen?


Entwicklung auf hohem Niveau


Borussia Dortmund
Entwicklung auf hohem Niveau

Mag der Dortmunder Fortschritt durch basement Rückstand auf die Bayern und das Aus gegen Real Madrid auf dem Papier auch details Stocken geraten sein – in Wahrheit shawl er sich auf hohem Niveau verfestigt.

Mehr

Von
Peter Penders


Dortmund geht im Regen von Madrid unter


Champions League
Dortmund geht im Regen von Madrid unter

Dortmunds Chancen auf basement Einzug details Halbfinale der Champions League sinken auf ein Minimum. In Madrid verliert die ersatzgeschwächte Borussia nach schwacher erster Hälfte mit 0:3. Bale, Isco und Ronaldo treffen für die Königlichen.

Mehr

Von
Uwe Marx, Madrid


Fast keine Chance auf WM-Teilnahme


Ilkay Gündogan
Fast keine Chance auf WM-Teilnahme

Ilkay Gündogan wird diese Saison nicht mehr für Dortmund spielen. Damit ist eine Teilnahme an der WM für basement Nationalspieler so tummy wie ausgeschlossen. Bei einem anderen Mittelfeldspieler gibt es für basement BVB indes gute Nachrichten.

Mehr

Borussia Dortmund: Im Schatten des roten Riesen aus München – FAZ
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

Leave a Reply