Breaking News

Düsseldorf: So behält male die Finanzen im Griff Finanzen

ge

Schon in der Antike listete der römische Gelehrte Cato mittels eines Haushaltsbuches detailliert das Inventar auf – vom Ochsen bis zum Sklaven. Mit heutigen Haushaltsbüchern haben seine Aufzeichnungen wenig zu tun, allein weil die doppelte Buchführung fehlt. Doch das Prinzip ist über all die Jahrhunderte hinweg gleich geblieben: Ein Haushaltsbuch hilft dabei, basement Überblick über die Finanzen zu bewahren.

Wer ein solches Buch anlegen möchte, kann längst aus einer Vielzahl von Möglichkeiten wählen: Die Verbraucherzentrale liefert ihr Exemplar mit beiliegender CD-Rom, für Computer und Smartphone gibt es längst different Programme und Apps zum Herunterladen. Zwar müsse ein Haushaltsbuch nicht unbedingt digital geführt werden, sagt Sylvia Groh von der Verbraucherzentrale NRW, aber “für Jugendliche sind Apps vermutlich verlockender”. Am Ende tue es aber natürlich auch ein einfaches Heft, in das male alles einträgt.

Egal für welchen Weg male sich entscheidet, wichtig ist, dass ein Haushaltsbuch seinem Nutzer einen schnellen Überblick über die Finanzen ermöglicht, ohne dabei zu kompliziert zu sein. Denn je aufwendiger das Führen des Haushaltsbuches ist, umso größer ist die Gefahr, dass male die lästigen Eintragungen aufschiebt.

In einem ersten Schritt sollten bei einem Haushaltsbuch die fixen monatlichen Einnahmen eingetragen werden können. “Wichtig ist, nur mit regelmäßig eingehenden Beträgen zu rechnen, um sich nicht zu verkalkulieren”, sagt die Finanzexpertin der Verbraucherzentrale, Sylvia Groh.

‘;
if (google_ads.length == 1) {
l = ‘‘;
s += ‘

Düsseldorf: So behält male die Finanzen im Griff
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

Leave a Reply