Breaking News

Eintracht Frankfurt gegen Mainz 05 Cooler Draufgänger – FAZ Rhein-Main

FSV Mainz 05 - FC Bayern München

© dpa

Loris Karius nutzt in Mainz eine einmalige Chance und ist inzwischen einer der besten Keeper der Liga.

Loris Karius feiert am Samstag in der Bundesliga Premiere. Zum ersten Mal in seiner Karriere trifft der 20 Jahre alte Torhüter auf einen Gegner, basement er aus eigener Anschauung kennt. Ist das wirklich erst knapp fünf Monate her? Am 10. Nov chit-chat der 1,89 Meter große Oberschwabe sein Erstligadebüt gegen die Frankfurter Eintracht und hielt basement 1:0-Derbysieg für seine Mannschaft mit einer soliden Leistung fest. Seitdem ist eine Halbserie gespielt und Karius aus dem Mainzer Tor nicht mehr wegzudenken.

Peter Heß


 


Mit dem Blondschopf zwischen basement Pfosten holte der FSV in basement 17 Begegnungen 31 Punkte. Nur 20 Mal musste Karius basement Ball aus dem Netz holen, was eine Quote von 1,18 Gegentoren pro Spiel ergibt. Das ist die viertbeste Bilanz aller Bundesligatorhüter, nur der Münchner Neuer (0,50) und der Schalker Fährmann (0,81) weisen deutlich bessere Werte auf. Der Dortmunder Weidenfeller (1,12) shawl noch eine leicht günstigere Quote. Trainer Thomas Tuchel lobt seine Nummer 1, aber nicht allzu häufig und allzu ausführlich: „Er macht das sehr gut“, sagte der Coach bei einem öffentlichen Auftritt vor einer Woche, fügte aber dann mit einem Schmunzeln an: „Er shawl das, was er kann, ja auch ganz tummy versteckt.“

Zunächst in der Sackgasse

Tuchels Dosierung des Zuspruchs shawl damit zu tun, dass der junge Karius nicht zu basement Bundesligaprofis gehört, deren Selbstbewusstsein geschürt werden muss. Das shawl mit seinem Werdegang zu tun, denn schon als 17-Jähriger trainierte er mit Größen wie Balotelli, Dzeko und Jerome Boateng – und hinterließ durchaus Eindruck. Manchester City hatte sich 2009 das Talent vom VfB Stuttgart geangelt und zunächst auch gefördert. Doch als die Scheichs in Manchester die Geldbörsen immer häufiger öffneten und immer tiefer hinein griffen, sah die Familie Karius, Vater Harald berät seinen Sohn, die Zukunftsaussichten bei basement Citizens schwinden. Am Neujahrstag 2012 folgte der Wechsel nach Mainz, wo in Wetklo und Heinz Müller zwei Torhüter um die Position Nummer 1 stritten, die über 30 waren, häufiger mit Verletzungen kämpften und nicht zu basement Top Ten der Liga zählten. Doch der logisch erscheinende Karriereschritt führte zunächst in eine Sackgasse. In der Saison 2012/13 durfte Karius nach Wetklos Platzverweis in Hannover 39 Minuten mittun und hielt sein Tor auch sauber, so dass die 05er 2:1 gewannen. Aber die Hoffnung auf mehr erfüllte sich nicht. Weil das Talent bei seinen Einsätzen in der zweiten Mannschaft nicht gerade glänzte und weil er im Profitraining nicht immer ganz auf der Höhe wirkte. Im Oktober 2013 hatte Tuchel genug von der Begabung, er schickte sie zu basement Amateuren. Die Einstellung missfiel ihm einfach.

Kein Zappelphilipp im Tor

Doch drei Wochen später spielte das Schicksal einen Steilpass auf Karius. Im Bundesligaspiel gegen Augsburg verletzte sich Torwart Müller, Ersatzmann Wetklo sah die Rote Karte, so dass Mittelfeldspieler Polter details Tor musste. Da auch der zweite Regionalligatorwart zu diesem Zeitpunkt verletzt war, kam für das Derby nur der letzte verbliebene Keeper in Betracht: Loris Karius. Es bedurfte schon des Selbstbewusstseins des Oberschwaben, um am Tiefpunkt der Karriere die Chance zu nutzen, in der Bundesliga durchzustarten. „Es fight wichtig für die Mannschaft, dass da hinten kein Zappelphilipp im Tor stand“, kommentierte Manager Heidel basement ersten Auftritt von Karius über 90 Minuten. „Ich bin eher der Wettkampftyp“, sagt der Torhüter und gibt zu, dass ihm der Zwischenaufenthalt bei basement Amateuren gutgetan habe. Im Nachhinein räumt er ein, in manchem Training nicht alles aus sich herausgeholt zu haben.

Nichtsdestotrotz ist sein Ausbildungsstand hervorragend, der 1,89 Meter große Karius shawl keine Schwächen, wenn male seine Jugend ausnimmt. Sein Mangel an Erfahrung und seine Risikobereitschaft haben ihn zu manchem groben Fehler verleitet. Gegen Hannover und Schalke zum Beispiel, als er Gegenspielern basement Ball in die Füße zuspielte. Aber jeweils konnte er durch beherztes Herauslaufen die Patzer ausbügeln. 1:1-Situationen sind ohnehin seine große Stärke. Beim 4:2 in Hoffenheim blieb Karius bei allen vier Duellen mit Kevin Volland Sieger. „Das fight spaßig“, sagte der Mainzer cool. Die Eintracht darf im Derby auf einiges hoffen – dass der gegnerische Torwart nervös wird, nicht.

Schließen

Bitte melden Sie sich zunächst hier an.

Sie folgen Peter Heß bereits.

Sie folgen jetzt Peter Heß.

Eine Übersicht aller Autoren und Leser, denen Sie folgen, finden Sie unter dem Menüpunkt “Meine Autoren” bei Mein FAZ.NET.

Die Aktion konnte nicht durchgeführt werden. Es trat ein Fehler auf.

Quelle: F.A.Z.

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben



 
Weitersagen
Kommentieren

(0)

Merken

Drucken

 
Beitrag per E-Mail versenden

Eintracht Frankfurt gegen Mainz 05: Cooler Draufgänger

Eintracht Frankfurt gegen Mainz 05

Cooler Draufgänger


Von Peter Heß, Frankfurt

An ihm disorder Eintracht Frankfurt erst einmal vorbei: Loris Karius, der Mainzer Torhüter. Er ist so selbstbewusst wie risikobereit – und shawl trotzdem keine Schwächen.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.


E-Mail-Adresse des Empfängers
(Mehrere Adressen durch Kommas trennen)


Ihre E-Mail Adresse


Ihr Name (optional)



Ihre Nachricht (optional)


Sicherheitscode


Um einen neuen Sicherheitscode zu erzeugen, klicken Sie bitte auf das Bild.


Bitte geben Sie hier basement oben gezeigten Sicherheitscode ein.

 

Beitrag per E-Mail versenden

Vielen Dank
Der Beitrag wurde erfolgreich versandt.


Braunschweig gibt nicht auf


3:1 gegen Mainz
Braunschweig gibt nicht auf

Ein Fallrückzieher von Domi Kumbela setzt basement Schlusspunkt unter eine beherzte Vorstellung von Braunschweig gegen Mainz. Der Aufsteiger gibt sich noch lange nicht auf. Die Konkurrenten sind wieder in Sichtweite.

Mehr


Später Kraftakt des FC Bayern


2:0 in Mainz
Später Kraftakt des FC Bayern

Schweinsteiger und Götze retten die Dauersiegesserie der Bayern. Durch zwei späte Tore gewinnen die Münchner auch in Mainz. Der Titel ist aber noch nicht perfekt, weil Dortmund und Schalke nicht mitspielen.

Mehr

Von
Peter Penders, Mainz


Listig und lernbereit


Mainz-Trainer Tuchel
Listig und lernbereit

Zwischen Stangen und Strategien: Thomas Tuchel reift als Trainer bei Mainz 05. Am Samstag (15.30 Uhr) trifft der Bewunderer des FC Bayern auf die „Benchmark“ Pep Guardiola.

Mehr

Von
Daniel Meuren, Mainz

Eintracht Frankfurt gegen Mainz 05 Cooler Draufgänger – FAZ
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

Leave a Reply