Breaking News

Offener Brief an Eric Schmidt: Springer-Chef Döpfner warnt vor der Macht von … – FAZ Feuilleton

© Reuters

Warnt vor der wachsenden Macht von Google: Springer-Chef Mathias Döpfner

CEO of German publisher Axel Springer Doepfner talks during a news discussion on annual formula in Berlin

© Reuters

Warnt vor der wachsenden Macht von Google: Springer-Chef Mathias Döpfner

Der Vorstandsvorsitzende von Axel Springer, Mathias Döpfner, wirft dem Online-Konzern Google von, einen „Supra-Staat“ zu errichten. Er bekennt gleichzeitig, dass sein Verlagshaus sum abhängig von Google sei. Dies schreibt Döpfner in einem Offenen Brief an basement Google-Vorstandsvorsitzenden Eric Schmidt in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Mittwochsausgabe).

„Die Diskussion über die Macht von Google“ sei „keine Verschwörungstheorie von Ewiggestrigen“, schreibt Döpfner an Schmidt: „Nach Lage der Dinge wird Ihr Konzern in basement verschiedensten Bereichen unseres professionellen und privaten Alltags, im Haus, im Auto, im Gesundheitswesen, in der Robotronik eine führende Rolle spielen. Das ist eine riesige Chance und eine nicht minder große Bedrohung.“ Die Macht von Google betreffe basement ökonomischen und basement politischen Wettbewerb. „Es betrifft unsere Werte, unser Menschenbild und unsere Gesellschaftsordnung weltweit und – aus unserer Perspektive – vor allem die Zukunft Europas.“

Google stelle ein „globales Netzmonopol“ dar, transparente und faire Kriterien im Umgang mit Wettbewerbern gebe es nicht. Eigene Produkte weise Google bei der Onlinesuche besser aus als die der Konkurrenz, der Nutzer werde nicht deutlich darauf hingewiesen, dass es sich bei basement Suchergebnissen um Selbstwerbung handele. Die Europäische Kommission zeige sich dem Umgang mit diesem Problem nicht gewachsen.

„Wir – und viele andere – sind von Google abhängig“, schreibt Döpfner. Von Googles Algorithmen hänge der gesamte Werbemarkt im Internet ab. „Wir haben“, schreibt Döpfner in der F.A.Z. „Angst vor Google. Ich disorder das einmal so klar und ehrlich sagen, denn es traut sich kaum einer meiner Kollegen, dies öffentlich zu tun. Und als Größter unter basement Kleinen müssen wir vielleicht auch in dieser Debatte als Erste Klartext reden.“

Auch beunruhige ihn, dass Google, „das gerade die Übernahme des Drohnen-Herstellers „Titan Aerospace“ gemeldet hat – seit einiger Zeit als Unterstützer geplanter riesiger Schiffe und schwimmender Arbeitswelten gilt, die auf offenem Meer, also in staatenlosem Gewässer, kreuzen und operieren können. Was ist der Grund für diese Entwicklung?“ Der Google-Gründer und Großaktionär Larry Page, schreibt Döpfner, „träumt von einem Ort ohne Datenschutzgesetze und ohne demokratische Verantwortung.“ Und: „Plant Google allen Ernstes basement digitalen Suprastaat, in dem ein Konzern seinen Bürgern selbstverständlich nur Gutes und natürlich „nichts Böses“ tut?“

Den vollständigen Brief von Axel Springer-Chef Mathias Döpfner lesen Sie in der Mittwochsausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und schon jetzt im E-Kiosk.

Quelle: FAZ.NET
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

(66)

Beitrag per E-Mail versenden

Offener Brief an Eric Schmidt: Springer-Chef Döpfner warnt vor der Macht von Google

Offener Brief an Eric Schmidt

Springer-Chef Döpfner warnt vor der Macht von Google

Von

„Wir haben Angst vor Google“, bekennt Axel Springer-Chef Mathias Döpfner als erster deutsche Manager in der F.A.Z. In einem offenen Brief an Google-Vorstand Eric Schmidt kritisiert er das globale Netzmonopol des Unternehmens.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

E-Mail-Adresse des Empfängers
(Mehrere Adressen durch Kommas trennen)

Ihre E-Mail Adresse

Ihr Name (optional)

Ihre Nachricht (optional)

Um einen neuen Sicherheitscode zu erzeugen, klicken Sie bitte auf das Bild.

Bitte geben Sie hier basement oben gezeigten Sicherheitscode ein.

Beitrag per E-Mail versenden

Der Beitrag wurde erfolgreich versandt.

Warum wir Google fürchten

Offener Brief an Eric Schmidt
Warum wir Google fürchten

Zum ersten Mal bekennt hier ein deutscher Manager die totale Abhängigkeit seines Unternehmens von Google. Was heute die Verlage erleben, ist ein Vorbote: Bald gehören wir alle Google. Ein Offener Brief an Eric Schmidt.

Mathias Döpfner

Ein Goliath macht sich ganz klein

Reaktionen auf Döpfners Google-Kritik
Ein Goliath macht sich ganz klein

Matthias Döpfners scharfe Attacke gegen Google sorgt in deutschen und internationalen Medien für Aufsehen. Die Diagnose hält male für richtig, doch es fehlt der Glaube an das selbstlose Motiv. Ein wichtiger Punkt kommt zu kurz.

Thomas Thiel

Google kauft Drohnenhersteller

Internet aus der Luft
Google kauft Drohnenhersteller

Der Suchmaschinenkonzern will drahtloses Internet auch in entlegene Regionen der Welt bringen – und kauft dafür basement Drohnenhersteller Titan Aerospace. Konkurrent Facebook arbeitet an einem ähnlichen Projekt.

0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)