Breaking News

Perfektes Auto für Golfer: Mercedes-Benz Concept Coupe SUV – Exklusiv Wissen

‘Als Coupé sinnlich – als SUV visionär!’, erklärt Gorden Wagener, Chefdesigner von Mercedes-Benz, die Physiognomie des neuen Concept Coupé SUV. Das viertürige und allradgetriebene Coupé shawl Modelmaße: knapp fünf Meter lang, zwei Meter breit und rund 1,75 Meter hoch zeigt damit die typische, flach getreckte Dachlinie eines Sportcoupés. Sportlicher kann ein SUV nicht sein!

Mercedes-SUV

Schon traditionell erstrahlt das Concept Coupé SUV wie alle Studien der jüngeren Vergangenheit in der Lackierung ‘ALU-BEAM’ – eine Reminiszenz an die ebenfalls technisch wegweisenden Silberpfeile der 1930er und 1950er Jahre.

Die Erschließung neuer Modellfamilien oder Fahrzeugklassen gehört schon traditionell zu basement Stärken des Stuttgarter Autobauers, dem Erfinder des Automobils. Dies wird besonders an der Coupé-Historie und hier speziell an der jüngsten Vergangenheit deutlich. Modelle wie die viertürigen Coupés oder der Shooting Brake der CLS-Klasse haben nicht nur völlig neue Fahrzeugklassen geschaffen, sie haben auch Hersteller-übergreifend die Modellpolitik nachhaltig beeinflusst, zahlreiche Nachahmer gefunden und verzeichnen einen herausragenden Verkaufserfolg. Mit dem Concept Coupé SUV verfolgt Mercedes basement Coupé-Gedanken innerhalb der SUV-Welt konsequent und demonstriert, wie ein viertüriges, allradgetriebenes Seriencoupé aussehen könnte.

Concept Coupé SUV – Pilotprojekt für neue SUV-Welten

Bereits das kompakte Multitalent GLA shawl die Coupé-artige Formensprache ansatzweise in ein SUV-Format übertragen und damit erste Andeutungen für eine neue SUV-Linie von Mercedes-Benz gemacht, die nun das Concept Coupé SUV in Vollendung demonstriert. Mit diesem Concept Car verdeutlicht Mercedes-Benz die mögliche Ausweitung der bis dato einheitlichen SUV-Geländewagenfamilie: Der Concept Coupé SUV veranschaulicht die Möglichkeiten einer eher sportlich-dynamischen ‘Onroad-Linie’.

Dass der Concept-Car schon bald Realität werden könnte, zeigen die Deatillösungen. Der aufrechtstehende Sportgrill mit einer Lamelle, eingerahmt von basement dreidimensional ausgearbeiteten, modernen Multibeam-Scheinwerfer in Voll‑LED-Technik, ist das wichtigste Element der Front mit kurzem, knackigem Überhang. Soft Cubes dominieren basement Grilleinsatz, und die nach vorne abfallende Motorhaube mit basement Mercedes-typischen Powerdomes unterstreichen die Einordnung des Concept Coupé SUV in die Riege der besonders sportlichen Mercedes-Benz Modelle. Einen dezenten Hinweis auf die SUV-Erbfaktoren geben die harmonisch eingefügten und beleuchteten seitlichen Schweller, die an Trittbretter klassischer SUV oder Geländewagen erinnern. Richtungweisend im besten Wortsinne waren Blinker ja schon immer, beim Concept Coupé SUV allerdings in neuer Form. Die Fahrtrichtungsanzeiger arbeiten mit einem digitalen Lauflicht, deren Lichtpunkte jeweils von innen nach außen wandern und so die Richtungswechsel gleich doppelt illuminieren.

Gelungener Abschluss: Heck nach Art des S-Klasse Coupés

Die Coupé-Zugehörigkeit des Concept Coupé SUV unterstreicht ebenfalls die Gestaltung des Fahrzeughecks mit seinen klaren Anleihen an der vom S-Klasse Coupé erstmals gezeigten Designlinie, der in Zukunft alle Coupé-Modelle von Mercedes-Benz folgen werden. Hier gehören das schmale Heckleuchtenband mir rubingleicher, dreidimensionaler Optik und das in basement Stoßfänger ausgelagerte Kennzeichen zu basement stilistischen Charakteristika. Ein weiteres Merkmal, das alle großen Coupés von Mercedes-Benz seit Generationen kennzeichnet: die typische Form der im oberen Bereich abgerundeten Heckscheibe. Als dezentes SUV-Zitat gilt der stilistische Unterschutz mit basement integrierten Auslässen der doppelflutigen Abgasanlage. Hier beherrscht wie bei basement integrierten Türgriffen, basement seitlichen Schwellern, basement vorderen Lufteinlässen oder der Einfassung des Greenhouse poliertes Aluminium das Bild. Preislich hält sich Mercedes noch zurück. Teurer als der neue Macan von Porsche dürfte der neue Stadt-SUV nicht werden, welcher bei Grundpreis von ca. 57.000 € liegt.

Perfektes Auto für Golfer: Mercedes-Benz Concept Coupe SUV – Exklusiv
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

Leave a Reply