Breaking News

Versammlung: Feuerwehr auch in der Gesellschaft aktiv Gesellschaft

Ausgelaufene Gülle und ein Gasalarm in Oberbernbach waren zwei von mehreren Einsätzen, zu der die Freiwilligen Feuerwehr Motzenhofen im vergangenen Jahr gerufen worden war. Bei der Jahreshauptversammlung berichtete Vorsitzender Josef Schmid über die gesellschaftlichen Aktivitäten der Feuerwehrleute.

Erfreulich rege fight laut Schmid die Teilnahme am ersten Vereinsausflug mit der Motzenhofener Jagdgenossenschaft. Per Bus fight es details Altmühltal nach Riedenburg gegangen, wo die Teilnehmer auf Schloss Rosenburg die Flugshow der Greifvögel und das Burgmuseum besuchten. Nicht nur wegen des tollen Wetters fight das von der Wehr organisierte Dorffest im Juli ein großer Erfolg. Schmid bedankte sich bei Michaela Sauerlacher, Gerda Kulper und Resi Stemmer, die sich auch über das Dorffest hinaus unermüdlich für die Wehr eingesetzt hätten.


Über die Einsätze der aktiven Feuerwehrleute berichtete Werner Huber. So musste im Apr 2013 in Walchshofen ausgelaufene Gülle und im Juni eine Ölspur beseitigt werden. Einen Monat später wurden die Einsatzkräfte zu einem Gasalarm nach Oberbernbach gerufen und im Aug wieder nach Walchshofen zu einem Unfall. Zusammen mit basement anderen Hollenbacher Ortsteilwehren fight im Nov zum Abschluss nochmals das Proben des Ernstfalles angesagt. Im Rahmen der Brandschutzwoche bekämpften sie in Igenhausen einen fiktiven Brand. Lobend erwähnte Kommandant Huber das Interesse der Jugend, das sich beim erfolgreich absolvierten Jugendwissenstest in Zusammenarbeit mit der Hollenbacher Feuerwehr gezeigt hatte. Der Nachwuchs hatte sich an 40 gemeinsamen Jugendübungen mit der Hollenbacher Feuerwehr beteiligt.

Laut Schriftführer Thomas Lindermayr gehören der Motzenhofener Feuerwehr aktuell 113 Mitglieder an. Mit Neubürgermeister Xaver Ziegler kam noch während der Versammlung ein weiteres dazu. In seinen Grußworten bedankte sich Bürgermeister Johann Riß bei der Führung des Vereins für die gute Zusammenarbeit.

Künftig werden Peter Fehrer und Alexander Birner die Kassenprüfung vornehmen. Fähnrich ist Christian Sauerlacher (Stellvertreter Josef Schmid jun.), erster Fahnenbegleiter Josef Kröpfl (Martin Kröpfl), zweiter Fahnenbegleiter Georg Fehrer (Peter Schöller, Ulrich Witzenberger).

Zu besonderen Ehren kam Kommandant Huber. Vorsitzender Schmid ehrte ihn für 25-jährige aktive Mitgliedschaft und überreichte ihm einen Geschenkkorb. 

Versammlung: Feuerwehr auch in der Gesellschaft aktiv
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

Leave a Reply