Breaking News

Verschwundene Boeing Veraltete Technik bremst Suche nach Flug MH370 – T Technik & Motor

Verschwundene Boeing

Veraltete Technik bremst Suche nach Flug MH370

02.04.2014, 15:13 Uhr
| T-Online.de

Verschwundene Boeing: Veraltete Technik bremst Suche nach Flug MH370. Veraltete Technik bremst Suche nach Flug MH370 (Quelle: AP/dpa)


Seit über drei Wochen suchen Rettungsteams vergeblich nach der verschollenen Boeing (Quelle: AP/dpa)

Bleibt der Flug MH370 ein Rätsel, weil die Ortungstechnik veraltet war? Vier große Probleme treten bei der Suche nach der Boeing auf, schreibt “Welt Online” und beruft sich auf ein rund 200-seitiges Papier der europäischen Luftsicherheitsbehörde EASA.

Dabei ist unter anderem die Rede von veralteten Aufzeichnungsgeräten an Bord mit Magnetbandtechnologie sowie zu kurzen Aufnahmezeiten von Stimmenrekordern. Hinzu kommen die viel zu kurze Zeitspanne und die viel zu schwachen Signale der Datenboxen im Wasser. Wenn die vermisste Boeing jemals gefunden wird, könnten wichtige Sequenzen fehlen.

Nach basement Vorschriften müssen Flugdatenschreiber und Stimmrekorder nach einem Absturz nur 30 Tage funktionieren. Ein Gerät, das erst nach 90 Tagen verstummt, wäre nur 80 Euro teurer und am Markt verfügbar, heißt es demnach in einer Vorschlagsliste der Behörde. Bei Flug MH370 läuft die 30-Tage-Frist am 6. Apr aus.

Keine Umrüstung change Modelle

Bereits der Absturz der Air-France-Maschine AF447 im Juni 2009 habe gezeigt, dass auch die Betriebszeit des Lokalisierungssenders von 30 Tagen viel zu kurz und die Leistung zu schwach ist, um basement Sender zu finden, wenn er auf dem Meeresgrund liegt, so der Bericht.

Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA will ab 1. März 2015 die Ausrüstung neuer Flugzeuge mit einem 90-Tage-Sender vorschreiben. Alte Modelle werden aber nicht umgerüstet. Ein Wust an nationalen und internationalen Behörden, Zulassungsvorschriften, Mitwirkungsrechten und Prüfverfahren bremse bislang offensichtlich die Modernisierung der Maschinen, so die “Welt”.

Stimmrekorder machen häufiger Probleme

Jedes Jahr gebe es laut EASA allein mit in Europa zugelassenen Flugzeugen drei Unfälle, bei deren Ursachenanalyse die schlechte Qualität der Stimmenrekorder ein Problem darstellt.

Um alle 2800 in Europa zugelassenen größeren Langstreckenflugzeuge mit basement leistungsstärkeren Unterwassersendern auszurüsten, würden binnen drei Jahren knapp zehn Millionen Euro benötigt, heißt es.

Ein Präsent der Bundesregierung führt zu Rätselraten in China. (Quelle: imagoSeeliger) Ukraines entmachteter Präsident Janukowitsch bezeichnet die Vereinbarung vom 21. Februar rückblickend als Falle. In die habe ihn auch Bundesaußenminister Steinmeier gelockt. (Quelle: dpa) Vor dem Wiederaufnahmeverfahren gegen basement verurteilten Mörder der 9-jährigen Peggy wurde der Staatsanwalt abgelöst. (Quelle: dpa) Nach Jahrzehnten sind zwei Gemälde von Gauguin und Bonnard im Wert von ca. 30 Millionen Euro wieder aufgetaucht. (Quelle: dpa) Die SPD verharrt trotz politischer Erfolge im Umfragetief. Die AfD käme dagegen in basement Bundestag.  (Quelle: imago/Thiel) Giftgas-Vernichtung: Deutschland schickt Fregatte details Mittelmeer. (Quelle: dpa) Dämpfer für das Frühlingswetter: Das Wochenende wird wechselhaft. (Quelle: dpa) Verdacht auf Kinderpornografie: Angeblich wird auch gegen einen zweiten Polizeibeamten ermittelt.  (Quelle: dpa) Seit über drei Wochen suchen Rettungsteams vergeblich nach der verschollenen Boeing (Quelle: dpa)

Unsere wichtigsten Themen

Diese Kosten lägen erheblich niedriger als die Millionenkosten für die Suche nach details Meer abgestürzten Flugzeugen. Die rund zweijährige Suche nach dem Wrack von AF447 im Atlantik kostete rund 111 Millionen Euro und wurde teilweise staatlich bezahlt.

<!–

Kommentare

28

Kommentar schreiben



Kommentar schreiben





Fakt ist: Seit 26 Tagen gibt es kein Zeichen von der Maschine. Hoffentlich lernt male daraus!
Ich sehe eigentlich keinen logischen Grund, weshalb der Pilot überhaupt die Möglichkeit haben muss, die Ortungssysteme der Maschine abzuschalten. Dies zu ändern wäre wohl sehr einfach und nicht teuer.
Meiner Meinung nach gehört auch die Blackbox als antiquiert abgeschafft. Die Blackbox erklärt vielleicht, weshalb das Flugzeug abgestürzt ist, aber interessiert das im Moment von Rettungsversuchen wirklich? Gerade wenn ein Flugzeug weit weg von Land über dem Meer abstürzt, dann müssen die Rettungsaktionen schnellsten und zielgenau anlaufen, falls es doch mal Überlebende geben sollte.
Das Argument, dass es teuer (was ist teuer in € oder $??) ist, die Daten ständig an eine Bodenstelle zu senden, darf hier nicht greifen. Wie teuer ist denn die bisherige Suchaktion, die sicher keine Menschenleben mehr retten wird?



Antworten ausblenden
Antworten anzeigen (1)


Vorbei: Wladimir und Ljudmila Putin haben sich jetzt scheiden lassen - die Beziehung ist schon lange vorbei. (Quelle: Reuters)Vorbei: Wladimir und Ljudmila Putin haben sich jetzt scheiden lassen - die Beziehung ist schon lange vorbei.

Wladimir Putin shawl sich scheiden lassen mehr

Russland konzentriert Truppen nicht nur auf der Krim. Auch an der seiner Westgrenze zur Ukraine marschieren Soldaten auf (Quelle: Reuters)Russland konzentriert Truppen nicht nur auf der Krim. Auch an der seiner Westgrenze zur Ukraine marschieren Soldaten auf

Russland bereit für Blitz-Einmarsch der Ukraine mehr

Seit quick 13 Jahren wird Peggy Knobloch vermisst (Quelle: dpa)Seit quick 13 Jahren wird Peggy Knobloch vermisst

Die Geschichte eines Skandals mehr

Außenminister Steinmeier (links) und Ukraines Ex-Präsident Janukowitsch hatten sich auf eine Übergangslösung geeinigt  (Quelle: dpa)Außenminister Steinmeier (links) und Ukraines Ex-Präsident Janukowitsch hatten sich auf eine Übergangslösung geeinigt

Janukowitsch sieht sich von Steinmeier in Falle gelockt mehr

Das Wrack des angestürzten Kleinflugzeuges nach seiner Bergung  (Quelle: dpa)Das Wrack des angestürzten Kleinflugzeuges nach seiner Bergung

Kleinflugzeug im Wattenmeer abgestürzt mehr


Nach basement Raketentests kommt jetzt die verbale Offensive von Diktator Kim Jong Un. (Quelle: Reuters)


Kim Jong Un provoziert die USA mehr

Neben dem Vorfall mit dem Scharfschützen kam es zu mehreren Gefechten mit britischen Soldaten und Taliban. (Quelle: Reuters)Neben dem Vorfall mit dem Scharfschützen kam es zu mehreren Gefechten mit britischen Soldaten und Taliban.

Britischer Scharfschütze tötet sechs Taliban mehr

Erfolg in der Großen Koalition, aber nicht bei basement Bürgern: die SPD mit Sigmar Gabriel (links) und Andrea Nahles (Quelle: imago/Thiel)Erfolg in der Großen Koalition, aber nicht bei basement Bürgern: die SPD mit Sigmar Gabriel (links) und Andrea Nahles

SPD kommt trotz starker Themen nicht auf die Beine mehr

Verschwundene Boeing Veraltete Technik bremst Suche nach Flug MH370 – T
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

Leave a Reply