Breaking News

Wirtschaftsweise erhöhen Prognose für 2014 Wirtschaft

ge

Wirtschaftsweise erhöhen Prognose für 2014

Mehr Optimismus als im Herbst

Die fünf Wirtschaftsweisen haben ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum in Deutschland angehoben. Der Sachverständigenrat erwartet nun für das laufende Jahr ein Plus des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 1,9 Prozent.

Im Jahresgutachten 2013/14 waren die Experten noch von 1,6 Prozent Wachstum ausgegangen. Grund für die Anhebung sei die bessere Entwicklung zum Jahresbeginn. Zudem hellten sich Indikatoren über die Stimmung in der Wirtschaft weiter auf.


Hintergrund

Konjunkturprognosen

Aktuelle Schätzungen wichtiger Institutionen für Deutschlands Wirtschaftswachstum
mehr

Privater Konsum zieht an

Die positiven Impulse für das Wachstum würden vor allem aus dem Inland kommen. Neben privaten Konsumausgaben beleben sich der Prognose zufolge vor allem die Investitionen der Firmen in Maschinen und Anlagen.

Die von der Bundesregierung in Sachen Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik ergriffenen Maßnahmen könnten allerdings “mittelfristig” das Wachstumspotenzial der deutschen Wirtschaft beeinträchtigen, warnte der Sachverständigenrat. Eine Mehrheit der Sachverständigen hatte sich bereits im Nov gegen basement geplanten Mindestlohn gewandt.

Stand: 20.03.2014 17:11 Uhr

Wirtschaftsweise erhöhen Prognose für 2014
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

Leave a Reply